MGV - Zeven

e.V. von 1873

2012-08-13-Westerstede - Chorverbandskonzert

logo
13-08-2012
Aktivität: Westerstede - Chorverbandskonzert
"Neues vom Volkslied" mit dem MGV Zeven

Kürzlich machte sich der Männergesangverein Zeven auf den Weg ins Friesische, um in Westerstede an einem Chorverbandskonzert des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen teilzunehmen.

 

In der dortigen St.Petri Kirche hatten sich fünf Chöre aus Niedersachsen und Bremen eingefunden, um dem Publikum Volkslieder "im neuen Gewande" vorzutragen. Arrangiert wurden sie von dem auch anwesenden hannoverschen Komponisten Siegfried Strohbach.

Der MGV Zeven hatte sich neben einem schwedischen Volkslied, so bekannte Volkslieder wie zum Beispiel "Kein schöner Land", "Als wir jüngst in Regensburg waren" und "Ein Jäger aus Kurpfalz" ausgesucht. Gerade wegen der moderneren Klangbilder fanden die Liedvorträge, nicht nur die des Zevener Chores, großen Anklang beim Publikum. Es bleibt zu hoffen, dass das Bestreben, etwas für die Renaissance des Volksliedes zu tun, sich auf einem guten Weg befindet.

Zum Mitgliederbereich
Presseberichte
Bildergalerien
Unsere Sponsoren
Wichtige Termine
24-12-2018
Mitwirkung beim Weihnachtsgottesdienst
09-01-2019
Erster Singabend 2019